Drehort: Sun Island Malediven

Kabel1

Achtung Kontrolle

Drehort: Eschweiler bei Aachen

Egal ob im Ruhrpott oder auf den Malediven. Wir begleiten Menschen in und durch außergewöhnliche Situationen. Wir garantieren hohe Emotionalität, in unterhaltsamer Weise dramatisch inszeniert. Konflikte, berührende Auseinandersetzungen und Schicksalsschläge werden zu großen Erfolgsgeschichten. Das Leben schreibt Geschichten und wir fangen sie in hochauflösenden Bildern ein.

Im strengen Sinne handelt es sich um eine Art Dokumentarfilm, die z. B. Familien in außergewöhnlichen Situationen begleitet wie einem Umzug ins Ausland, oder jede Folge unterschiedliche Personen zeigt bei einem gleichbleibenden Grundthema wie Erziehung, finanzielle Schieflage oder Renovierung. Die Fernsehsender bezeichnen allerdings auch sogenannte „Scripted Reality“ als „Doku-Soap“.

Scripted Reality, die große Ähnlichkeit zu klassischen Doku-Soaps aufweist, jedoch einem frei erfundenen Drehbuch folgt und von Laiendarstellern oder professionellen Schauspielerin inszeniert wird, distanziert sich von den Inhalten der Handlung. Sehr beliebt sind vor allem Ereignisse, die an einen bestimmten Ort, eine bestimmte Notsituation oder eine bestimmte Personengruppe gebunden sind.

In Thailand haben wir für Pro7 taff eine Wochen-Doku über drei junge Kölner produziert, die auf der Ferieninsel Koh Samui einen eigenen Friseursalon eröffnen wollen. Feli, Björn und Christopher arbeiten zusammen in Köln. Ihr Chef muss Insolvenz anmelden, der Salon schließt und die drei gehen das Risiko ein, einfach nach Thailand zu fliegen, um gemeinsam ihr Schicksal in die Hand zu nehmen. Doch schon auf dem Weg zum Flughafen müssen die drei die ersten Hürden überwinden. Doch das ist erst der Anfang.

Michael Hiller und Maria Koerschgen vom Ordnungsamt Eschweiler sehen sich mit Eltern, die sicher sein wollen, dass ihre Kinder unversehrt in der Schule ankommen und deshalb so nah wie möglich an jener parken, konfrontiert. Oft kommt es zu Krawall vor der Schule. Und: Ein Mensch treibt in der Isar und ist kurz vor dem Ertrinken. Dieses Mal ist das jedoch nur eine Übung, denn Ausbildungsleiter Oliver Patermann von der Berufsfeuerwehr München und sein Team proben den Ernstfall. Achtung Kontrolle!

Drei Freunde wandern nach Thailand aus, um gemeinsam eine Strandbar zu eröffnen: Der 23-jährige Teilzeitkellner Heinrich – genannt Cube – und der 22-jährige Koch Christoph, wollen sich ihren größten Traum erfüllen und auf der Insel Kosamui neu anfangen. Auch Heinrichs Freundin Helen (26) aus Hamburg, ist von den Plänen der beiden begeistert und schließt sich den Aussteigern an. Alle drei machen auf den Weg nach Thailand – ohne zu wissen, was ihnen in der Fremde bevorsteht.